Italien

Sizilianisches Paradies Cefalú

An der Nordküste Siziliens liegt das idyllische Örtchen Cefalú. Und schnell musste ich feststellen, dass das Dorf einfach nur zum Verlieben ist.
Ursprünglich wollte ich auf meiner Tour nur zwei Nächte hier verbringen, aber nach nur einem Tag war mir schon klar, dass ich da noch weitere Übernachtungen hinten dran hängen muss.

 

(Foto: Mit den vulkanischen Bergen ist die Gegend um Cefalú eine wahre Augenweide.)

 

Der erste Blick auf Cefalú ist faszinierend, da es sich um ein Fischerdorf direkt am Meer handelt, aus dessen Mitte allerdings ein kleines Hochplateau, la Rocca ragt. Dies verleiht dem Ort seine charakteristische, einzigartige Optik.

 

(Foto: In der Mitte des Bildes erkennt man die Türme des Dom, während sich rechts la Rocca gen Himmel reckt.)

 

Wer Urlaub in einem kleinen, verschlafenen Dörfchen machen und die italienische dolce vita erleben möchte, ist in Cefalú genau richtig. Wer lieber etwas Aktives unternehmen und Sehenswürdigkeiten besichtigen will, der ist hier ebenso richtig. Egal ob ein Besuch vom Dom, eine Wanderung auf la Rocca oder Tagestouren zu den etlichen reizenden Ausflugszielen im Umland, in Cefalú und Umgebung findet man immer etwas Spannendes zu tun.
Und wer seinen Urlaub lieber faul am Strand mit Sonne und Meer verbringen will, sogar der kommt in dieser Stadt mit seinem kristallklaren, türkisen Wasser auf seine Kosten.

 

(Foto: Cefalús Küstenlinie ist immer ein schöner Anblick und auch an Badegelegenheiten mangelt es nicht.)

 

Die Stadt hat also wirklich für jeden Geschmack etwas zu bieten, egal ob man die Ruhe oder das Abenteuer sucht, für jeden ist etwas dabei. (Und selbst, wer für seinen Urlaub nicht die Wärme sucht, der kann im Winter mit weniger als einer Stunde Autofahrt ein interessantes Skigebiet in den sizilianischen Bergen erreichen.)
Und wäre das nicht schon genug, sind zudem auch noch die Einwohner der Kleinstadt unglaublich gastfreundlich, hilfsbereit und kontaktfreudig, sodass man auch als Alleinreisender nie allein sein muss, wenn man nicht will.

Letztendlich habe ich mich in Cefalú wie zu Hause gefühlt und ich werde definitiv irgendwann nochmal zurückkommen.

 

(Foto: Der Dom von Cefalú vor la Rocca.)

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert