Italien

Wanderung auf la Rocca

Weit über die Dächer Cefalús erhebt sich der (wörtliche) Felsen la Rocca. Dort hinauf führen lediglich Treppen, sodass man um einen guten Fußmarsch nicht herumkommt, wenn man diesen Felsen erkunden möchte. Aber es lohnt sich, denn die archäologischen Ausgrabungsstätten auf la Rocca sind recht interessant und der Ausblick ist einfach atemberaubend. Dies dürfte auch erklären, warum man nicht selten Pärchen oder kleine Gruppen sieht, die mit vollem Picknick-Korb und etlichen Decken den Berg erklimmen.

 

(Foto: Von la Rocca aus hat man einen guten Blick über die Bucht von Cefalú.)

 

(Foto: Sogar den Dom kann man von oben sehen.)

 

(Foto: Das Kreuz wird bei Nacht hell erleuchtet und ist so auch noch fern in der ganzen Stadt gut sichtbar.)

 

(Foto: Die Ausblicke, die sich von oben ergeben, entschädigen auch den zuvor steinigen Aufstieg.)

 

Die archäologischen Funde sind vor allem auf die Antike zu datieren und zeigen das wahrscheinlich frühere Cefalú. Es wird vermutet, dass die Stadt ursprünglich auf dem Felsen lag – vermutlich zur besseren Verteidigung. Doch mit dem Bau des Doms von Cefalú im 12. Jahrhundert am Fußes des Berges wurde auch die Stadt direkt an das Meer verlegt.
Heute sieht man auf dem Felsen lediglich einige Ruinen oder bloße Grundmauern von Wohnhäusern, einer Kirche, Trinkwasserzisternen und der ehemaligen Burg. Dennoch ist es faszinierend, über  la Rocca zu schlendern und sich vorzustellen, wie diese Gegend einst mit Leben erfüllt sein musste.

 

(Foto: Die Ruinen eines größeren Wohnhauses auf la Rocca.)

 

(Foto: Auch von der Burg aus, die das Herzstück der antiken Siedlung bildete, kann man noch weit in die Ferne schauen.)

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert