Spanien

15. Etappe: Villaviciosa – Deva

Gelaufen: 24 km (gesamt: 337 km)

Die Strecke ab Villaviciosa war ein einziger Kampf. Natürlich hatte auch dieser Tag wieder mit unangenehmem Nieselregen angefangen und an sich wäre es nicht so schlimm gewesen, wenn heute nicht so viele Wegabschnitte schlammig, matschig und schlichtweg unter Wasser gesetzt gewesen wären.

Die ersten Kilometer verliefen zwar harmlos, doch schon bald stieg das Gelände an und es galt, auf relativ kurze Entfernung die rund 400 Höhenmeter zum Alto de la Cruz zu bezwingen. Schließlich oben angekommen wurde man noch nicht einmal mit einer schönen Landschaft belohnt, da man sich genau auf Höhe der Wolken befand und einfach alles von ihnen eingehüllt wurde.

 

 

Doch irgendwann folgte auch endlich der Abstieg ins nächste Tal, sodass man sich doch noch an grünen Wiesen und Wäldern erfreuen konnte – bevor es wieder bergauf ging. Diesmal waren es nur 200 Höhenmeter, die man zum Gipfel des Alto del Curbiellu zurückzulegen hatte.

 

 

Auch wenn der zweite Berg eine regelrechte Entspannung war, beschloss ich, nicht wie geplant nach Gijón, sondern nur nach Deva zu laufen. Dort fand man auch mehr als genug Schlafplätze auf einem Campingplatz, wo ein Bungalow extra für Pilger hergerichtet wurde.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert