Spanien

Steinmännchen

Steinmännchen sind meist kegelförmig aufeinander gestapelt Steine, die in vielen Kulturkreisen genutzt wurden, um Wanderern Orientierungspunkte zu geben. Vor allem im Gebirge oder in nebligen Gebieten wurden sie so zu nützlichen und sogar notwendigen Markierungen, um sich nicht zu verlaufen. Oft haben Wanderer sogar einen weiteren Stein dazugelegt, wenn sie vorbeizogen, um symbolisch diesen Wegpunkt zu erhalten.

Auch auf dem Camino del norte sieht man oft Steinmännchen, auch wenn sie keinen praktischen Nutzen mehr erfüllen. Sie werden von Pilgern auf den zur Orientierung dienenden Säulen erbaut und von weiteren Pilgern immer wieder um Steine ergänzt. Aber es bleibt nicht nur bei Steinen. Auf meinem Weg habe ich schon oft Steinmännchen gesehen, die sogar mit Blumen, Vogelfedern oder anderen Naturmaterialien dekoriert wurden.

Mir gefällt dieser Brauch so gut, dass ich selbst jedes Steinmännchen, das ich sehe, um einen Stein oder ähnliches erweitere.

 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert