Schweden

Stockholm zu Wasser

Wenn man Stockholm besucht, ist eine Bootstour ein absolutes Muss!
Man erlebt zum einen die Stadt von einer vollkommen unbekannten Seite und zum anderen sieht man in relativ kurzer Zeit relativ viele Sehenswürdigkeiten der Stadt. Zudem erfährt man über einen Audio-Guide sehr viele spannende und interessante Geschichten und Details über die Stadt, die man ansonsten womöglich übersehen hätte.

Wir hatten uns bereits am ersten Abend für eine zweistündige Bootsfahrt um die Insel Södermalm herum entschieden und haben jeden Moment genossen. Wir starteten an einer Anlegestelle vor dem Nationalmuseum und begannen unsere Runde ostwärts. Vorbei an der Insel Djurgården mit seinen zig Museen ging es im Uhrzeigersinn um Södermalm herum. Wir passierten die Stockholmer Schleuse, die die Ostsee mit dem See Mälaren verbindet, sahen neben der Stadt auch erstaunlich viel Grün und setzten unsere Rundfahrt bis hin zum Stockholmer Rathaus fort, wo schließlich der Wendepunkt der Route lag.

Ich möchte nicht im Detail die gesamte Tour erörtern, da sämtliche Hintergrundgeschichten, Sehenswürdigkeiten und Details absolut den Rahmen eines Blogeintrages sprengen würden. Aber dennoch möchte ich euch einen kleinen Vorgeschmack auf das geben, was ihr auf einer Bootsfahrt durch Stockholm sehen könntet.

(Foto: Ein Ausblick auf die Insel Djurgården. Links sieht man das Nordische Museum und rechts, wo die Schiffsmasten aus dem Dach schauen, das Vasa-Museum. Das Vasa-Museum ist dem gleichnamigen Kriegsschiff gewidmet, das im Jahre 1628 bei seiner Jungfernfahrt vor Stockholm versank. Dieses Museum ist auf jeden Fall einen Besuch wert!)

(Foto: Einige Hotels im Süden des Stadtteils Östermalm.)

(Foto: Die vielen Schrebergärten Stockholms, die zur Gesundheit und Zufriedenheit der Stadtbewohner beitragen sollen.)

(Foto: Münchenbryggeriet. Ein ehemaliges Brauhaus, dessen Name eine Anspielung auf die Münchener Braukunst war. Heute dient das Gebäude als Veranstaltungszentrum.)

(Foto: Das Stockholmer Rathaus.)

(Foto: Eine Häuserreihe an der südlichen Promenade des Stadtviertels Kungsholmen.)

(Foto: Das Stockholmer Seniorenheim “Danvikshem” im Stadtteil Nacka.)

(Foto: Auf der Insel Djurgården liegt neben den vielen Museen auch der Freizeitpark “Gröna Lund” mit seinen vielen Achterbahnen.)

(Foto: Das Nationalmuseum – Start und Ende unserer interessanten Bootstour.)

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert