Italien

Nächtliche Überfahrt

Wettertechnisch haben wir es sehr gut getroffen (obwohl es sich ja um einen Freitag den 13. handelte) und so fand unsere Abfahrt aus Cagliari bei schönstem Wetter statt. Die Fähre legte abends ab und so wurden wir recht schnell von der hereinbrechenden Nacht begrüßt. Doch schöner hätte es eigentlich nicht sein können, denn während man auf der einen Seite die zunehmend beleuchtete Hauptstadt Sardiniens immer kleiner werden sah, erhob sich auf der anderen Seite der blutrote Vollmond über dem Horizont. (Schade nur, dass man solch intensive Farben nicht wirklich gut in Fotos festhalten kann.)

 

(Fotos: Der Letzte Blick zurück auf Cagliari und auf Sardinien.)

 

(Foto: Der blutrote Mondaufgang war absolut bezaubernd, auch wenn das Foto nicht einmal annähernd die Schönheit dieses Spektakels wiedergeben kann.)

 

Mit fortschreitendem Abend wurde es immer ruhiger auf der Fähre, sodass ich es mir schließlich – mangels Kabine – mit meinem Schlafsack auf dem Außendeck gemütlich machen konnte. Zum Glück habe ich in Cagliari von einer anderen Backpackerin, die auf dem Heimweg war, eine Strandmatte geschenkt bekommen, sodass ich noch nicht einmal auf dem blanken Boden schlafen musste.
Da sich aus unerfindlichen Gründen alle “Kabinenlosen” im Innenbereich auf engstem Raum zusammengepfercht hatten, hatte ich über 100 Quadratmeter überdachtes Außendeck ganz für mich allein. Und trotz Übernachtung auf dem Boden schlief es sich im Schaukeln der Wellen und unter dem vollen Mond erstaunlich gut.

Schon im Morgengrauen, als der Vollmond wieder blutrot im Meer versank, schälten sich die ersten Konturen Siziliens aus dem morgendlichen Nebel.
Und nach nur einer weiter Stunde zeigte sich im Licht der aufgehenden Sonne endlich das hinter einigen Klippen versteckte Palermo.

Sicilia, eccomi! Da bin ich!
Aber jetzt erst einmal frühstücken…

 

(Foto: Mit der ersten Dämmerung kann man schon die Umrisse Siziliens erahnen.)

 

(Foto: Die im Sonnenaufgang wunderschönen Klippen, hinter denen sich die sizilianische Hauptstadt versteckt.)

 

(Foto: Der erste Ausblick auf Palermo.)

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert