Spanien

Kirchentag in Mondoñedo

In Mondoñedo habe ich mir einen Tag Pause gegönnt und da es ein Sonntag war, stand für mich auch relativ schnell fest, dass ein Kirchenbesuch Pflicht wäre. Da man zusätzlich auf dem Camino unheimlich viel Zeit zum Nachdenken hat, gingen mir die letzten Wochen sehr viele unter anderem auch unbequeme Sachen durch den Kopf und so hatte ich für mich entschieden, vor meiner Ankunft in Santiago noch einmal die Beichte ablegen zu wollen.

Morgens ging mein erster Gang zur Kathedrale und zum Touristenbüro, um mich überhaupt etwas zu informieren und dort teilte man mir mit, dass es im Ort tatsächlich sogar einen deutschsprachigen Pfarrer gab. Und so begab ich mich zur Iglesia de los Remedios und bat den Pfarrer, mir die Beichte abzunehmen, woraufhin er sich auch gleich Zeit für mich nahm.

 

 

Mit leichtem Herzen und beflügelt von Hoffnung und gewisser Freude begab ich mich wieder in das Zentrum der Stadt. So schaffte ich es noch rechtzeitig zur heiligen Messe in die Catedral de Mondoñedo. Der Gottesdienst war wirklich beeindruckend. Zwar hatte der Ablauf von Grund auf Ähnlichkeit mit den katholischen Gottesdiensten in Deutschland, aber das “Drumherum” machte den Unterschied. Die Kathedrale war wirklich gut gefüllt, alle Altersgruppen waren vertreten, die Musikstücke wurden nicht nur von Orgel, sondern auch von Gitarre begleitet und alles im allem herrschte eine unglaublich ausgelassene, fröhliche Stimmung in der Kirche. Somit bereitete der Gottesdienst eine wahre Freude und wurde zu einem kleinen Höhepunkt meiner Woche.

 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert