Spanien

Hórreos asturianos

Auf meinem Weg durch Asturien bin ich immer wieder diesen “eigenartigen” Gebäuden begegnet, die manchmal verlassen in der Wildnis standen und manchmal mit vielen Gemüse- und Getreidepflanzen wie Mais, Knoblauch und Zwiebeln behangen waren und offensichtlich zu irgendwelchen Gehöften gehören. Also habe ich mich mal umgehört und gelernt, dass es sich um “hórreos asturianos” handelt.

Als Hórreo (lat.: horreum) bezeichnet man Getreidespeicher, deren Bau bis ins 15. Jahrhundert zurückgeht. Überall in Asturien sieht man sie heute noch stehen, wo sie als Kulturgüter erhalten und gepflegt werden. Als Speicherraum für Getreide werden sie heute kaum mehr verwendet, wobei sie vereinzelt noch als Trocken- und Lagerraum für Futtermais oder Räucherwürste Verwendung finden. Auch die anderen nordspanischen Regionen haben “hórreos”, wobei diese sich im Baustil von den asturianischen Getreidespeichern unterscheiden.

 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert